Juni 2021

Projekte in Niger und Burkina Faso!

NOMA-HILFE-SCHWEIZ unterstützt Sentinelles bei ihren Noma-Programmen in Niger und Burkina Faso!

Seit den 1990er Jahren betreibt Sentinelles je eine Empfangsstation für Noma-Kinder in Zinder (Niger) und Ouagadougou (Burkina Faso). Das Programm von Sentinelles umfasst einen ganzheitlichen Betreuungsansatz. Neben der medizinischen Versorgung werden auch Themen wie Ernährung, soziale Entwicklung, Sensibilisierung, Nahrungsmittelhilfe oder Hilfe bei Schul- und Berufsbildung behandelt.

In Niger wurden im ersten Halbjahr 2021 295 Kinder betreut, davon 15 operiert und für 15 weitere ist eine Operation im zweiten Halbjahr geplant. 21 neue Noma-Fälle wurden entdeckt. Ebenfalls wurde eine Sensibilisierungs-Offensive in Zusammenarbeit mit mehreren Radiostationen gestartet. Diese hat im ersten Halbjahr rund 3'800 Personen erreicht. Bis zum Ende des Jahres sollen 10'000 Personen erreicht werden. Nach der Aufklärungskampagne wurde eine höhere Anzahl von Kindern ins Zentrum gebracht.

In Burkina Faso wurden im ersten Halbjahr 71 Kinder betreut, 8 Kinder wurden operiert. Auch hier sind weitere Operationen für das zweite Halbjahr geplant. 22 neue Noma-Patienten wurden identifiziert. Ebenfalls hat eine Sensibilisierungs-Aktion in einem kleineren Rahmen stattgefunden. Über 200 Personen aus dem Gesundheitswesen oder von gemeinnützigen Organisationen wurden geschult. Auch in Burkina Faso sind im zweiten Halbjahr 2021 weitere Aufklärungsaktionen geplant.

In beiden Ländern werden Teilbereiche des grossartigen Noma-Projektes von Sentinelles durch NOMA-HILFE-SCHWEIZ finanziert.

Zurück